• Termine

    Aug
    22
    Do
    19:00 Ausbildung @ Gerätehaus
    Ausbildung @ Gerätehaus
    Aug 22 um 19:00 – 21:00
    Dienstplan 2017
    Sep
    5
    Do
    19:00 Ausbildung @ Gerätehaus
    Ausbildung @ Gerätehaus
    Sep 5 um 19:00 – 21:00
    Dienstplan 2017
  • Anmeldung für unseren Newsletter

    Liste(n) auswählen:

  • Bildergalerie

15. Jugendfeuerwehrzeltlager der Landeshauptstadt Erfurt, 04.07.2008

07.07.08 (Jugend)

Vom 04. bis 06. Juli 2008 fand das 15. Jugendfeuerwehrzeltlager der Landeshauptstadt Erfurt statt, wir nahmen diesmal mit 11 Kinder und 3 Betreuern daran teil.

Diesmal wurde es von den Feuerwehren Dittelstedt und Büßleben ausgerichtet.
Am Samstagmorgen war es dann soweit, auf dem Sportplatz in Büßleben meldete sich, wie auch in den vergangenen drei Jahren, eine Gemeinschaftsmannschaft der Jugendfeuerwehren Frienstedt-Schmira, zum A-Teil bereit.
Diesen absolvierten sie mit nur 15 Fehlerpunkten, einem Zeittakt von 12 und einem durchweg sehr guten Gesamteindruck.
Beim A-Teil sollte dies am Ende das beste Ergebnis der 14 angereisten Mannschaften sein.
Doch es kam wie es kommen musste, im B-Teil verloren wir viele wertvolle Punkte (20 Fehlerpunkte und 21sec über die Sollzeit).
Desweiteren stand an diesem Tag noch eine Besichtigung des Betriebshofes der EVAG, ein Stadtausscheid für die Altersklassen 6-9 und nicht zu vergessen die Wanderrallye, bei welcher, zusammen mit dem B-Teil des BWB, der Wanderwimpel des SFV-Erfurt erkämpft wird, auf dem Programm.
Mit der Hoffnung auf einen Platz im Mittelfeld beim BWB gingen wir am Abend zur Siegerehrung. Die Freude war schon riesig als diese Plätze, wie üblich in absteigender Reihenfolge, benannt waren ohne dass die Feuerwehr Frienstedt-Schmira aufgerufen wurde. Denn nach einem 10. Platz im vergangenen Jahr sollten unsere 1331 Punkte diesmal für einen hervorragenden 4. Platz reichen!
Die 3.platzierte Gastgebermannschaft aus Dittelstedt hatte mit 1341 Punkten gerade einmal 10 Punkte mehr als wir.
Den 2. Platz erreichte die Mannschaft aus Alach, mit 1344 Punkten und wie von den meisten nicht anders erwartet gewann wie schon in den vergangenen 8 Jahren die Mannschaft aus Molsdorf, frischgebackener Thüringenmeister, mit 1369 Punkten.
Im Anschluss konnten die Jugendfeuerwehrwarte ihren Schützlingen noch die Jugendflamme der Stufe 1 überreichen, welche diesmal im Zuge der Wanderrallye abgenommen wurde.
Um 23:00Uhr fand noch ein Fackelumzug durch die Ortschaft Dittelstedt mit anschließendem Lagerfeuer statt.
Beim Abschlussappell am Sonntag wurde dann noch der Wanderwimpel vergeben. Seinen Platz für das nächste Jahr wird das Gerätehaus der Feuerwehr Dittelstedt sein.
Fazit: Im nächsten Jahr werden wir den B-Teil wohl mehr als einmal üben müssen, um dem amtierenden Thüringenmeister und Dauerabo-Inhaber auf die Stadtmeisterschaft, die Jugendfeuerwehr Molsdorf, eine Konkurrenz bieten zu können! 😉
In diesem Jahr nahmen 287 Kinder und Betreuer am Lager teil.
Ein Dank an dieser Stelle den 52 Organisatoren, Schiedsrichtern und dem Versorgungspersonal, die viel Freizeit opferten um mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für einen reibungslosen Ablauf des 15. Jugendzeltlagers 2008 zu sorgten.



Bundeswettbewerb

Platz Jugendfeuerwehr

2008

2007

1 Molsdorf 1369,0 1382,0
2 Alach 1344,0 1360,9
3 Dittelstedt 1341,0 1302,0
4 Frienstedt-Schmira 1331,0 1237,7
5 Bindersleben 1315,0 1241,7
6 Marbach 1297,6 1244,7
7 Kühnhausen-Mittelhausen 1291,9 1301,0
8 Möbisburg-Rhoda 1254,4

/

9 Ilversgehofen 1244,7 1273,9
10 Töttelstädt 1207,9 1209,6
11 Gispersleben 1203,9 1235,4
12 Stotternheim 1069,6 1258,4
13 Bischleben-Hochheim 997,1 1111,9
14 Waltersleben 788,1

/

Kerspleben nur Teilnahme
THW nur Teilnahme

Wanderrallye

Platz Jugendfeuerwehr
1 Möbisburg
2 Dittelstedt
3 Töttelstädt
4 Gispersleben
5 Stotternheim
6 Alach
7 Bischleben-Hochheim
8 Bindersleben
9 THW
10 Molsdorf
11 Kühnhausen-Mittelhausen
12 Ilversgehofen
13 Frienstedt-Schmira
14 Kerspleben
15 Marbach
16 Waltersleben

Stadtausscheid AK 6-9 2008

Platz Jugendfeuerwehr

Punkte

1 Molsdorf 2 875
2 Hochheim 872
2 Ilversgehofen 872
4 Dittelstedt 865
5 Stotternheim 860
6 Molsdorf 1 855
7 Bischleben 847

Wanderwimpel SFV
(50% B-Teil BWB + 50% Wanderrallye

Platz Jugendfeuerwehr
1 Dittelstedt
2 Molsdorf
3 Alach

 

Kommentare sind geschlossen.